Wir suchen für das Kind eine Lerngruppe aus, in der es sich wohlfühlt und die aus maximal 7 Jugendlichen besteht. Dort wird jeder Schüler individuell gefördert: Sein tatsächlicher Wissensstand und sein eigenes intellektuelles Verarbeitungstempo gelten dabei als pädagogische Leitlinie für diese Form des Individualunterrichts.
Allen Kindern werden durch den Lerngruppenleiter Einzelzuwendungen sowie die Nutzung des bevorzugten Lernmittels — PC, Video- und Bildwiedergabegeräte sowie Arbeitsblätter — ermöglicht.
Ein strukturierter Tagesablauf, gemeinsame Mahlzeiten von Kindern und Erwachsenen sowie individuelle Freizeitangebote zur Erweiterung und Festigung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenz unterstützen und sichern den Erfolg dieser Lernpsychotherapie.
Die Kinder werden ganztägig betreut, bei stationärem Aufenthalt mit regelmäßigen Beurlaubungen in ihre Familien.
Jährlich durchgeführte Ferienfahrten der Kinder und Jugendlichen mit ihren vertrauten Pädagogen sind ein wichtiger Bestandteil der lernpsychotherapeutischen Arbeit. So festigen die gemeinsamen Urlaube das Selbstwertgefühl und Sozialverhalten der Kinder.
Wir beziehen die Eltern von Beginn an in unsere Arbeit ein: Regelmäßige — wenn nötig — tägliche Gesprächskontakte sowie turnusmäßig angebotene Beratungsgespräche, auch zu Fragen der Erziehung, bilden ein weiteres Wesensmerkmal unserer Tätigkeit.

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